feed icon rss

Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    b3kat_BV026386500
    Format: 548 S. , zahlr. graph. Darst.
    ISBN: 3810033448
    Note: Literaturangaben
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    Keywords: Deutschland ; Jugend ; Schulleistung ; Internationaler Vergleich ; PISA ; Aufsatzsammlung ; Aufsatzsammlung ; Vergleichende Darstellung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 2
    UID:
    gbv_337903646
    Format: 548 S. , graph. Darst., Kt. , 24 cm
    ISBN: 3810033448
    Series Statement: OECD PISA
    Content: Darstellung der zentralen Befunde der PISA-Studie aus deutscher Sicht. (Reinhold Heckmann)
    Content: PISA steht für "Programm for International Student Assessment", ein Programm zur Erfassung der Leistungen 15-jähriger SchülerInnen in den Bereichen Lesekompetenz, mathematische Grundbildung und naturwissenschaftliche Grundbildung. Das Buch stellt die zentralen Befunde der PISA-Studie aus deutscher Sicht vor. Danach liegen die Leistungen deutscher SchülerInnen im internationalen Vergleich weit unter Durchschnitt und auch die Bildungschancen sind nirgendwo so ungleich verteilt wie in der Bundesrepublik. Der Band enthält nicht den Katalog der gestellten Aufgaben (vgl. hierzu www.mpib-berlin.mpg.de/pisa), das Schwergewicht liegt vielmehr auf den ausführlichen Erläuterungen der Testkonzeptionen sowie auf den differenziert ausgebreiteten Datenanalysen und Befunden in überwiegend wissenschaftlicher Darstellungsweise. Insoweit ist die Studie von Laien selbst bei großem Interesse nur bei sehr konzentrierter Lektüre mit Gewinn zu lesen, als empirische Grundlage für die jetzt in Gang gekommene bildungspolitische Diskussion für Fachleute aus Politik, Schule, Bibliothek usw. aber unverzichtbar. (2 S) (Reinhold Heckmann)
    Note: PISA = Programme for International Student Assessment , Literaturangaben
    Language: German
    Subjects: Education , German Studies , Mathematics
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Deutschland ; Jugend ; Schulleistung ; Internationaler Vergleich ; PISA-Studie ; Schulleistungsmessung ; Schultest ; Internationaler Vergleich ; Aufsatzsammlung ; Konferenzschrift
    URL: Cover
    Author information: Baumert, Jürgen 1941-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 3
    UID:
    b3kat_BV026393824
    Format: 548 S. , zahlr. graph. Darst.
    Edition: Rev. Nachdr. der Erstausg.
    ISBN: 3810033448
    Note: Literaturangaben
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    Keywords: Deutschland ; Jugend ; Schulleistung ; Internationaler Vergleich ; PISA ; Deutschland ; Schule ; Schulleistungsmessung ; Internationaler Vergleich ; Aufsatzsammlung ; Aufsatzsammlung ; Konferenzschrift
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 4
    UID:
    kobvindex_ZLB00209053
    Format: 548 Seiten , zahlr. graph. Darst. , 24 cm
    Edition: 1.Aufl.
    ISBN: 3810033448
    Content: Darstellung der zentralen Befunde der PISA-Studie aus deutscher Sicht.
    Language: German
    Keywords: PISA (Test) ; Deutschland ; Jugend 〈15 Jahre〉 ; Schulleistung ; Internationaler Vergleich ; Aufsatzsammlung ; Aufsatzsammlung ; Aufsatzsammlung
    Author information: Baumert, Jürgen
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
  • 5
    UID:
    gbv_1658706587
    Format: 1 Online-Ressource (548 S. 419 Abb. in Farbe)
    ISBN: 9783322834126
    Series Statement: Springer eBook Collection
    Content: Vorwort der Präsidentin der Kultusministerkonferenz -- Vorwort des Vorsitzenden des PISA-Beirats -- 1 PISA 2000: Untersuchungsgegenstand, theoretische Grundlagen und Durchführung der Studie -- 1. Anliegen von PISA -- 2. Wer nimmt an PISA teil? -- 3. Theoretische Grundlagen -- 4. Technische Grundlagen -- 5. Testmotivation: Strengen sich deutsche Schülerinnen und Schüler bei internationalen Vergleichsstudien ausreichend an? -- 6. PISA: Ein kooperatives Unternehmen -- 7. Überblick über den Bericht „PISA 2000“ -- 2 Lesekompetenz: Testkonzeption und Ergebnisse -- 1. Einleitung -- 2. Was versteht PISA unter Lesekompetenz und wie wird sie gemessen? -- 3. Befunde -- 4. Konsequenzen aus den Befunden und Möglichkeiten der Intervention -- 3 Mathematische Grundbildung: Testkonzeption und Ergebnisse -- 1. Begriffliches Verstehen und Modellieren als Kern von „Mathematical Literacy“ -- 2. Erweiterungen und Arrondierungen im nationalen PISA-Ergänzungstest -- 3. Lässt sich mathematische Grundbildung auf einer einzigen Gesamtskala abbilden? Ergebnisse zur Dimensionalität des PISA-Tests -- 4. Stufen der mathematischen Grundbildung -- 5. Der PISA-Test und die Leistungsanforderungen deutscher Lehrpläne -- 6. Mathematische Grundbildung im internationalen Vergleich -- 7. Bedingungsfaktoren der mathematischen Grundbildung -- 8. Fazit und didaktische Konsequenzen -- 4 Naturwissenschaftliche Grundbildung: Testkonzeption und Ergebnisse -- 1. Vorstellungen von naturwissenschaftlicher Grundbildung: Welche Kompetenz brauchen Jugendliche? -- 2. Was PISA unter naturwissenschaftlicher Grundbildung versteht -- 3. Wie PISA naturwissenschaftliche Grundbildung misst -- 4. Nationale Ergänzungen zum PISA-Naturwissenschaftstest -- 5. Die Skalen zur naturwissenschaftlichen Grundbildung -- 6. Naturwissenschaftsleistungen im internationalen Vergleich -- 7. Die Schulformen im Vergleich -- 8. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- 5 Geschlechterunterschiede in Basiskompetenzen -- 1. Geschlechterunterschiede im internationalen Vergleich -- 2. Differenzielle Stärken und Schwächen innerhalb der Leistungsbereiche -- 3. Geschlechterunterschiede innerhalb der Bildungsgänge -- 4. Geschlechterunterschiede in Lesegewohnheiten und motivationalen Merkmalen -- 5. Schlussfolgerungen -- 6 Selbstreguliertes Lernen -- 1. Was ist selbstreguliertes Lernen? -- 2. Erfassung der Voraussetzungen selbstregulierten Lernens in PISA -- 3. Selbstreguliertes Lernen im internationalen Vergleich -- 4. Selbstreguliertes Lernen im nationalen Vergleich -- 5. Zusammenfassung und Ausblick auf Interventionsmöglichkeiten -- 7 Kooperation und Kommunikation -- 1. Kooperation und Kommunikation als komplexe Handlungskompetenz: In PISA erfasste Aspekte -- 2. Erhebungsinstrumente -- 3. Geschlechterunterschiede -- 4. Unterschiede zwischen Schulformen und Schulen -- 5. Vorhersage von Aspekten von Kooperation und Kommunikation: Die Bedeutung von Schüler- und Schulmerkmalen -- 8 Familiäre Lebensverhältnisse, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb -- 1. Die Konkurrenz von Gleichheit und Freiheit -- 2. Erfassung der sozialen Herkunft -- 3. Die Familien der 15-Jährigen -- 4. Soziale Herkunft und Bildungsbeteiligung -- 5. Jugendliche aus Migrationsfamilien -- 6. Soziale Herkunft und Kompetenzerwerb im internationalen Vergleich -- 9 Lebens- und Lernbedingungen von Jugendlichen -- 1. Institutionelle Bedingungen schulischen Lernens im internationalen Vergleich -- 2. Institutionelle Vorgaben und ihre aktive Ausgestaltung — Die Perspektive der deutschen Schulleitungen -- 3. Schulformen als selektionsbedingte Lernmilieus -- 4. Schule, Familie und Freunde — Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland -- Anhang A -- 1. Stichprobenziehung und Stichprobengewichtung -- 1.1 Stichprobenplan -- 1.2 Realisierte Stichprobe -- 1.3 Gewichtung -- 1.4 Stichprobenfehler, Designeffekte und effektive Stichprobengrößen -- 2. Skalierung der Leistungstests in PISA -- 2.1 Theoretische Grundlagen -- 2.2 Skalierung -- 2.3 Interpretation der Testwerte in PISA -- 2.4 Kriteriumsorientierte Testinterpretation durch inhaltliche Verankerung der Skalen: Definition von Fähigkeitsniveaus -- Anhang B Abbildungen und Tabellen zum Kapitel 2: Lesekompetenz -- 1. Aufgabenstämme -- 2. Tabellen -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis.
    Additional Edition: ISBN 9783322834133
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783322834133
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783810033444
    Language: German
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages